Podcast

«aargauersport.ch»-Podcast mit Judoka Fabienne Kocher

von Fabio Baranzini und Marco Meili – 7. März 2022

Portraitbild von Judoka Fabienne Kocher

Bild: zur Verfügung gestellt

Die frisch gebackene Aargauer Sportlerin des Jahres Fabienne Kocher ist in der neusten Ausgabe unseres Podcasts zu Gast. Wir sprechen über ihre Wahl, blicken auf ihren Werdegang mit vielen Hochs und Tiefs zurück und schauen, wie sich die gebürtige Zürcher Oberländerin im «Aargau Quiz» schlägt.

Mit über 25% aller Stimmen des Publikumsvotings ist Fabienne Kocher zur Aargauer Sportlerin des Jahres 2021 gewählt worden. Viel Zeit zum Feiern blieb nicht, denn der Alltag hat die Profisportlerin bereits wieder fest im Griff. Bereits am Sonntag ist sie ins Trainingslager nach Tschechien gereist, wo sie für eine Woche trainieren wird. Dies mit rund 300 Athletinnen und Athleten aus aller Welt.

Im Gespräch, dass sie vom Gang des Trainingszentrums aus mit uns geführt hat, erzählt sie von ihrer langen Verletzungspause, wie es ihr gelungen ist, immer weiterzukämpfen und was sie aus dieser schwierigen Zeit mitgenommen hat. Fabienne Kocher spricht auch über die mentale Komponente des Judosports und wie sie es schafft, Spitzensport und Ausbildung unter einen Hut zu bringen.

Bild: Alexander Wagner

Cuptitel, Schweizer Meistertitel und EM-Qualifikation

Wir haben in dieser Podcast-Folge aber nicht nur über die Sport-Gala und die neue Aargauer Sportlerin des Jahres gesprochen, sondern auch über einige Aargauer Erfolgsmeldungen. Und dazu gehört der Cupsieg von Eishockeyspielerin Lena-Marie Lutz, die EM-Qualifikation der Schweizer Handballerinnen um Lisa Frey, Dimitra Hess und Nuria Bucher, sowie die Schweizer Meistertitel von Matthias Kyburz im Crosslauf und Jan Christen im Bahnradfahren. Zudem sprechen wir auch noch über Unihockey, Volleyball und Fussball.

Martin Probst ersetzt Marco Meili

Und es war zudem die letzte Podcast-Episode, in der Marco Meili mit dabei war. Nach vier Jahren verlässt er die IG Sport Aargau und ist darum auch nicht mehr Teil des aargauersport.ch Podcasts. Danke Marco für deinen unermüdlichen Einsatz zu Gunsten des Aargauer Sports. Wir hoffen, du bist ab jetzt als treuer Zuhörer mit dabei. Denn der Podcast von aargauersport.ch geht weiter. Als neuer Moderator wird AZ-Regionalsport-Redaktor Martin Probst gemeinsam mit Fabio Baranzini durch den Podcast führen.

Gefällt dir unser Podcast? Dann freuen wir uns über ein Abo! Du findest unseren Podcast auf allen gängigen Plattformen wie Apple PodcastSpotifyGoogle Podcastund Deezer.

Hinweis

Wenn du Ideen, Verbesserungsvorschläge oder sonstige Inputs zu unserem Podcast hast, dann melde dich bei uns. Am einfachsten schickst du uns eine E-Mail an redaktion@aargauersport.ch – wir freuen uns auf dein Feedback!