Jugendsport

Der grösste Schulsportevent gastiert beim «Musterschüler»

von Fabio Baranzini – 21. Januar 2023

Zwei Mädchen spielen Beachvolleyball an einem See

Bild: Fabio Baranzini

Am 26. Mai ist der Kanton Aargau zum zweiten Mal Gastgeber des Schweizerischen Schulsporttages. Diesen Grossanlass will der Kanton nutzen, um den Freiwilligen Schulsport weiter zu stärken – obwohl der Aargau schon nationale Spitze ist.

Der Schweizerische Schulsporttag ist die grösste Schulsportveranstaltung des Landes. 3000 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz und aus Liechtenstein werden am 26. Mai in den Aargau reisen und sich in der Region Brugg/Windisch in zwölf verschiedenen Sportarten messen. Die Teilnehmenden besuchen praktisch alle das letzte obligatorische Schuljahr und haben sich via kantonale Vorausscheidungen im Rahmen des Freiwilligen Schulsports für diesen nationalen Grossanlass qualifiziert.

«Wir wollen einen tollen Anlass organisieren, der auf die ganze Schweiz ausstrahlt.»

Christian Koch, Leiter Sektion Sport Kanton Aargau

«Wir freuen uns sehr, dass wir im Aargau nach dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest, dem Eidgenössischen Schützenfest und dem Eidgenössischen Turnfest nun auch noch den grössten Schulsportanlass organisieren dürfen», sagt Christian Koch, Leiter der Sektion Sport des Kantons Aargau. Er bildet gemeinsam mit Gianin Müller, Schulleiter in Reinach, das Co-Präsidium des Events.

Volleyball am Schweizerischen Schulssporttag

Bild: Schweizerischer Schulsporttag

Viel Logistik, viele Helfende

Die Vorbereitungen laufen bereits jetzt auf Hochtouren, denn eines ist klar: Die Organisation des Schweizerischen Schulsporttages in Brugg/Windisch bringt viel Arbeit mit sich. Vor allem im Bereich Logistik, denn für die zwölf Sportarten sind ebenso viele verschiedene Sportanlagen in der Region Brugg/Windisch als Austragungsorte der Wettkämpfe vorgesehen. Zudem braucht es viele Helferinnen und Helfer. Von rund 500 Personen gehen die Verantwortlichen aus.

«Gewisse Sportarten wie beispielsweise die Polysportive Stafette benötigen sehr viele Helferinnen und Helfer. Aber auch für die Transporte der Schülerinnen und Schüler an die verschiedenen Wettkampfplätze und für die Verpflegung braucht es viel Personal», sagt Dani Stierli, der für das Management der Helferinnen und Helfer zuständig ist. Entsprechend froh ist Stierli über die bereits zugesagte Unterstützung von Pro Senectute Brugg, vom Zivilschutz der Region Brugg und der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg, die ihre Studierenden um Mithilfe bittet.

Willst du am 26. Mai mithelfen?

500 Helferinnen und Helfer müssen die Organisatoren des Schweizerischen Schulsporttages Brugg/Windisch rekrutieren, um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Sie setzen dafür auf die Plattform «Swiss Volunteers». «Wir haben den Schweizerischen Schulsporttag auf dieser Plattform erfasst und die verschiedenen Helfer-Jobs hinterlegt, so dass sich jeder und jede gemäss ihren Fähigkeiten und Interessen für Einsätze eintragen kann», sagt Dani Stierli, der für die Helferinnen und Helfer am Schweizerischen Schulsporttag verantwortlich ist. «Wir freuen uns über alle, die unseren Anlass mit ihrem Einsatz unterstützen.» Eintragen kann man sich hier. 

Nachhaltige Förderung der Schulsportanlässe

Den grossen Aufwand für die Organisation nimmt man bei der Sektion Sport des Kantons Aargau, die den Lead innehat, gerne auf sich. «Wir wollen einen tollen Anlass organisieren, der auf die ganze Schweiz ausstrahlt. Die Jugendlichen sollen die Möglichkeit erhalten, sich in einem fairen Wettkampf messen zu können, und sie sollen den Schweizerischen Schulsporttag im Aargau in guter Erinnerung behalten», sagt Christian Koch, der auf möglichst viele Teilnehmende aus dem Aargau hofft. «Unser Ziel ist es, dass wir in jeder Disziplin eine Aargauer Vertretung am Start haben.»

Damit das möglich ist, braucht es im Aargau kantonale Vorausscheidungen in allen zwölf Sportarten. In der Vergangenheit war es jedoch nicht immer einfach, die dafür nötigen lokalen Organisatoren zu finden. Damit sich das ändert, hat man bei der Sektion Sport reagiert. «Wir haben die Unterstützung für die lokalen Organisatoren dieser Anlässe erweitert», sagt Simon Best, der beim Kanton Aargau für den Freiwilligen Schulsport verantwortlich ist. «Neu gibt es für alle Veranstalter finanzielle Beiträge für die Organisation der Wettkämpfe. Zudem stehen wir beratend zur Seite und helfen auch in der Kommunikation mit.» Auf diese Weise will man die kantonalen Vorausscheidungen nachhaltig etablieren und den Freiwilligen Schulsport im Alltag der Aargauer Schulen noch stärker verankern.

Schwimmen am Schweizerischen Schulssporttag

Bild: Schweizerischer Schulsporttag

Der Aargau ist führend im Freiwilligen Schulsport

Das Potenzial an Teilnehmenden für diese kantonalen Vorausscheidungen ist im Kanton Aargau nämlich definitiv vorhanden. Im Jahr 2021 haben rund 100 Aargauer Schulen Kurse im Freiwilligen Schulsport angeboten. 36 verschiedene Sportarten standen zur Auswahl und über 19’500 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 5 und 20 Jahren haben daran teilgenommen. Damit ist der Kanton Aargau schweizweiter Spitzenreiter. «Kein anderer Kanton bietet so viele Kurse an und hat so viele Teilnehmende wie der Aargau. Ein Viertel aller Kurse im Freiwilligen Schulsport finden in unserem Kanton statt», sagt Simon Best. «Trotzdem gibt es natürlich auch Verbesserungs- respektive Optimierungspotenzial.»

Es passt also optimal, dass am 26. Mai mit dem Schweizerischen Schulsporttag der grösste Schulsportanlass des Landes in den Kanton mit den meisten Angeboten im Freiwilligen Schulsport kommt. «Die Vorbereitungen laufen bis jetzt nach Plan und wir konnten alle Bereiche mit engagierten Verantwortlichen besetzen», freut sich Co-Präsident Gianin Müller. «Die Motivation und Freude, für die Jugendlichen einen unvergesslichen Tag zu organisieren, sind in unserem Team deutlich spürbar.»

Hinweis

Weitere spannende Beiträge aus dem Bereich der Sportförderung im Kanton Aargau gibts hier