Sportverbände

Die IG Sport Schweiz ist gegründet

von Marco Meili – 24. November 2020

Die IG Sport Schweiz wurde gegründet

Bild: Fabio Baranzini

Am 4. November haben elf kantonale Dachsportverbände – darunter der Kanton Aargau – die Gründung der IG Sport Schweiz beschlossen. Die IG Sport Schweiz wird als Partnerorganisation Mitglied von Swiss Olympic. 

Der Zweck der IG Sport Schweiz ist die Förderung der interkantonalen Zusammenarbeit und die Vertretung der Interessen der kantonalen Dachsportverbände auf nationaler Ebene gegenüber politischen Behörden, der Wirtschaft, den Sportorganisationen und der Öffentlichkeit. Insbesondere die Interessen des Breitensports sind zukünftig durch die IG Sport Schweiz national mit einer starken Stimme vertreten. Ein wichtiger Schritt ist die Aufnahme der IG Sport Schweiz als Partnerorganisation von Swiss Olympic, welche durch das Sportparlament am 20. November 2020 beschlossen wurde.

Im Rahmen der IG Sport Schweiz werden insbesondere auch Projekte, Leistungen und Aktivitäten zur Förderung des Breiten-, Jugend- und Amateursports initiiert. Ebenso geniessen die Wertschätzung des Ehrenamts, das gesellschaftliche Engagement und die Entwicklung des Verbands- und Vereinssports eine hohe Priorität für die neugegründete interkantonale Interessengemeinschaft.

«Die IG Sport Schweiz wird für uns ein wertvoller Partner in Bezug auf den Breitensport sein und kann dessen Anliegen zielführend in der Sportfamilie vertreten.»

Roger Schnegg, Direktor Swiss Olympic

Wertvoller Partner für Swiss Olympic

Roger Schnegg, Direktor von Swiss Olympic, freut sich über den Eintritt der IG Sport Schweiz in den Dachverband des Schweizer Sports. Er versichert: «Die IG Sport Schweiz wird für uns ein wertvoller Partner in Bezug auf den Breitensport sein und kann dessen Anliegen zielführend in der Sportfamilie vertreten.»

Auch der Präsident der IG Sport Aargau, Jörg Sennrich, ist vom Beschluss von Swiss Olympic begeistert. «Wir fragen uns immer wieder: Was ist möglich? Lösungen im Sport entstehen im Dialog und können nicht von selbst gross werden. Sie brauchen jemanden, der an sie glaubt und mitanpackt. Mit einer breiten Abstützung setzen wir uns für die Interessen der Sport-Basis ein.» Die IG Sport Schweiz verfüge durch den interkantonalen Zusammenschluss über ein breites Netzwerk im Schweizer Sport.

Bereits am ersten informellen Treffen der kantonalen Dachsportverbände im Sportzentrum Kerenzerberg war das Feuer für die Idee und deren Umsetzung spürbar. Die jetzige Gründung der IG Sport Schweiz ist ein wichtiger Meilenstein für den gemeinsamen Einsatz im Interesse des Breitensports in der Schweiz.

Deine Ansprechperson

Marco Meili
Vizepräsident IG Sport Schweiz
Geschäftsführer IG Sport Aargau
062 552 03 13
marco@igsportaargau.ch