AargauTopSport

Ein perfekter Abschluss der Rennsaison

von Jessica Kessler – 13. September 2021

Reiter und Pferd in Aktion am Pferderennen in Aarau

Bild: turffoto.ch

Am vergangenen Sonntag fand der zweite und letzte Renntag auf der Pferderennbahn im Aarauer Schachen, der zu den «AargauTopSport»-Events zählt, statt. Beim wichtigsten Rennen des Tages, dem 73. Grossen Preis der Schweiz, siegte «Baraka de Thaix» mit Ludovic Philipperon im Sattel.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und sorgte mit sommerlichen Temperaturen für einen grossen Publikumsaufmarsch. Trotz der anhaltenden Corona-Beschränkungen fanden 5250 Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg in den Aarauer Schachen und bildeten so eine mehr als würdige Kulisse für die acht Pferde- und zwei Ponyrennen, die am letzten Tag der diesjährigen Rennsaison in Aarau über die Bühne gingen.

Das sportliche Highlight war dabei unbestritten der Grosse Preis der Schweiz, der mit 40’000 Franken Preisgeld das wichtigste Jagdrennen der Schweiz ist. Leider musste einer der grossen Favorit und Titelverteidiger «Fabulous Valley» im letzten Moment vom Start zurückgezogen werden. So machten sich fünf Pferde auf den langen Weg von 4200 Meter. «Baraka de Thaix» siegte am Ende leicht vor Bergerac und Candalex. Der 10-jährige Wallach gehört dem Ehepaar Michael und Saskia Schmid und wird in Dielsdorf von Chantal Zollet trainiert. Im Sattel des Schimmels sass der französische Top-Jockey Ludovic Philipperon.

Zwei Reiter überqueren mit ihren Pferden ein Hindernis

Bild: turffoto.ch

Überlegener Sieg

Und der machte seinen Job sehr gut. Als er im letzten Bogen das Tempo merklich verschärfte, konnte nur noch Trainingsgefährte «Bergerac» und der am letzten Aarauer Renntag siegreiche «Candalex» folgen. Nach dem letzten Sprung zog «Baraka de Thaix» aber davon und liess seinen Konkurrenten nicht den Hauch einer Chance. Rang zwei belegte der ebenfalls von Chantal Zollet trainierte «Bergerac» vor «Candalex» und «Roi d’Etoile», dem Gast aus Frankreich. Damit durfte Chantal Zollet einen Doppelsieg im Grossen Preis der Schweiz feiern, der von Swisslos-Sportfonds Aargau und der Stadt Aarau gesponsert wurde.

Siegerehrung am Pferderennen im Aarauer Schachen

Bild: turffoto.ch

Fantastische Stimmung

«Die Stimmung auf dem Aarauer Schachen ist grandios. Hier zu gewinnen ist einfach grossartig», sagt Ludovic Philipperon. Auch die anderen Gäste aus Frankreich lobten sowohl die Stimmung wie auch die Rennbahn. «Es hat uns sehr gefreut, dass 5250 Zuschauer zu uns in den Aarauer Schachen gekommen sind, auch wenn mit der 3G-Regel der Zutritt zur Rennbahn um einiges erschwert war», tönt es unisono aus dem Vorstand der Aargauischen Rennvereins. «Auch mit dem Wettumsatz von 55’675 Franken sind wir zufrieden.» Mit dem zweiten Renntag ist die diesjährige Rennsaison im Aarauer Schachen bereits wieder vorbei.

Resultate 2. Renntag

  • Rennen 1, Preis der Aargauischen Kantonalbank: Sieger «High Noon» (Loris Ferro)
  • Rennen 2, Preis der turf-freunde.ch: Sieger «Look alike» (Cheryl Schoch)
  • Rennen 3, Preis der Blattner Getränke und Wehrli Weinbau AG Küttigen: Sieger «Bombastic du Merle» (Heiner Bracher)
  • Rennen 4, Preis der der Aargauischen Kantonalbank: Sieger «Gold Street» (Dennis Schiergen)
  • Rennen 5, Preis der Hufschmiede: Sieger «Emir des Forges» (Jean-Bernhard Matthey)
  • Rennen 6, 73. Grosser Preis der Schweiz – Swisslos-Sportfonds Aargau und Stadt Aarau: Sieger «Baraka de Thaix» (Ludovic Philipperon)
  • Rennen 7, Preis der Stadt Aarau: Sieger «Hernandez» (Adrian Burger)
  • Rennen 8, Preis Jaisli-Beck AG Buchs und Speck Metzgerei & Partyservice Aarau Rohr: Sieger «Galant du Chenet» (Jürg Langmeier)Ponyrennen 1, CNPT –
  • Josy Tomek Hufbeschlag GmbH: Sieger «Untouchable» (Jason Kinder)
  • Ponyrennen 2, CNPT – Josy Tomek Hufbeschlag GmbH: Sieger «Buchebühls Hunters Bay» (Philipp Hager