cool and clean

Fünf Aargauer Sieger beim Wettbewerb «Sport rauchfrei»

von Fabio Baranzini – 2. Februar 2021

Volleyball-Nachwuchsspieler erhalten Instruktionen von ihrem Trainer

Bild: SVRA

Bei der letzten Durchführung des Wettbewerbs «Sport rauchfrei» von «cool and clean» haben die Aargauer Teilnehmer noch einmal so richtig abgeräumt. In der Kategorie «Vereine» gewannen der SC Zurzach und Swiss Volley Region Aargau, bei den Teams waren das U16 und U18 Team des OL-Nachwuchskaders Aargau, sowie die erste Mannschaft des BC Reinach Wyna erfolgreich. 

Der Wettbewerb «Sport rauchfrei» ist ein gutes Pflaster für Aargauer Vereine und Teams. Bereits im letzten Jahr konnten sich drei Aargauer Vertreter auszeichnen lassen. Diesmal sind es nun sogar deren fünf. Sehr zur Freude von Tobias Weber, dem «cool and clean»-Botschafter des Kantons Aargau, der bei seinen Kontakten zu den Vereinen und Teams immer auf die Teilnahme an diesem Wettbewerb hingewiesen hat. «Es ist toll, dass in diesem Jahr gleich zwei Vereine und drei Teams für ihre Bemühungen im Bereich der Tabak-Prävention belohnt worden sind», so Weber.

Für die fünf Aargauer Sieger in diesem Jahr hat sich die Teilnahme am Wettbewerb «Sport rauchfrei» auch finanziell gelohnt. Der SC Zurzach und Swiss Volley Region Aargau erhalten für ihr Engagement je 2000 Franken. Wir haben in den letzten Wochen sowohl über das Engagement des SC Zurzach, als auch über dasjenige von Swiss Volley Region Aargau im Bereich «cool and clean» berichtet. Die beiden Teams des OL-Nachwuchskaders und die Badmintonspieler des BC Reinach Wyna erhalten je 1000 Franken. 

 

«Es ist toll, dass in diesem Jahr gleich zwei Vereine und drei Teams für ihre Bemühungen im Bereich der Tabak-Prävention belohnt worden sind.»

Tobias Weber, «cool and clean» Botschafter Kanton Aargau

Letzte Ausgabe des Wettbewerbs

«Sport rauchfrei» ist ein Wettbewerb, der schweizweit durchgeführt wird und an dem sowohl Sportvereine als auch Sportteams teilnehmen können. Bei den Teams verpflichten sich die jeweiligen Mitglieder, ein Jahr lang nicht zu rauchen. Jedes Teammitglied muss dafür den «Ehrenkodex» unterschreiben. Teilnahmeberechtigt sind alle Teams und Riegen, die im Rahmen eines Schweizer Sportverbandes organisiert sind und die fünf oder mehr Mitglieder haben, die mindestens 12 Jahre alt sind. Unter allen teilnehmenden Teams werden 60 ausgelost, die mit je 1000 Franken belohnt werden. Als Team kann man jedes Jahr am «Sport rauchfrei»-Wettbewerb teilnehmen.

Vereine dürfen dagegen nur einmal teilnehmen. Dafür gibt es drei Mal 5000 und acht Mal 2000 Franken zu gewinnen. Um teilnehmen zu können, muss das Vereinslokal rauchfrei sein und die Statuten müssen gemäss der «Ethik-Charta» von Swiss Olympic angepasst werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Vereine, die im Rahmen eines Schweizer Sportverbandes organisiert sind und über eigene Statuten verfügen. 2020 fand der «Sport rauchfrei»-Wettbewerb zum letzten Mal statt. Wer sich mit seinen Teams und seinem Verein dennoch in der Prävention engagieren möchte, darf sich gerne mit Tobias Weber in Verbindung setzen. 

Deine Ansprechperson

Tobias Weber
Botschafter «cool and clean»
Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Hochschulen und Sport
Sektion Sport
Bachstrasse 15
5001 Aarau
062 835 22 93
tobias.weber@ag.ch