Breitensport2019-01-25T14:30:06+00:00

Breitensport

Wir setzen uns für Breiten- und Hobbysportler im Kanton Aargau ein

Eine Kursleiterin informiert eine Gruppe Erwachsener über das weitere Vorgehen im Kurs

In der Sektion Sport des Kantons Aargau legen wir nicht nur grossen Wert auf die sportliche Förderung unserer Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, sondern uns liegen auch alle diejenigen am Herzen, die Freizeit- und Breitensport betreiben – von den Kindern bis zu den Senioren. Auch sie sollen in unserem Kanton von optimalen Bedingungen profitieren, um auf unkomplizierte Art und Weise Sport treiben zu können.

Wir setzen uns für die Förderung des Breiten- und Freizeitsports in unserem Kanton ein. Konkret heisst das:

  • Wir vernetzen Sportanbieter und Partnerorganisationen in unserem Kanton.
  • Wir koordinieren Sportangebote für Erwachsene in Kanton Aargau.
  • Wir sorgen für eine hohe Qualität in der Aus- und Weiterbildung der Sportcoaches, die im Jugendsport tätig sind.
  • Wir unterstützen lokale Bewegungs- und Sportnetzte (LBS). Dabei können in Gemeinden, Städten und Regionen Synergien genutzt werden, wenn es beispielsweise um die optimale Nutzung von Sportanlagen geht. Bei diesen Projekten engagieren wir uns von der Sektion Sport beratend und auch finanziell während maximal vier Jahren.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass es im Kanton Aargau genügend Sportanlagen für den Breiten- und Leistungssport gibt. Aus diesem Grund wurde unter anderem gemeinsam mit den Kantonen Basel-Landschaft, Graubünden und Zürich eine Internetseite entwickelt, auf der alle Sportstätten zu finden sind.
  • Im Rahmen des Swisslos-Sportfonds unterstützen wir verschiedenste Sportprojekte. Dazu zählen unter anderem auch Neubauten und Renovationen von Sportanlagen, die Anschaffung von Sportgeräten und Sportmaterial, sowie die Organisation von Sportanlässen.

«Wir helfen unseren Partnern – Verbände, Vereine, Stiftungen, Sportanlässe und privaten Unternehmen –, ein vielseitiges Breitensport-Angebot auf die Beine zu stellen.»

Christian Koch, Leiter Sektion Sport Kanton Aargau

Deine Ansprechperson

Christian Koch
Leiter Sektion Sport
Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Hochschulen und Sport
Sektion Sport
Bachstrasse 15
5001 Aarau
062 835 22 83
christian.koch@ag.ch