Aargauer Sportrat
Mobile Kunsteisbahn mieten – «Wir wollen Schlittschuhlaufen fördern»
Bild: Kanton Aargau
Der Familienverein Aristau vermietet Aargauer Gemeinden, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen kostengünstig eine mobile Kunsteisbahn. Ermöglicht wird dies durch die Unterstützung aus dem Swisslos-Sportfonds Aargau.
Im Kanton Aargau gibt es fünf Kunsteisbahnen. In Aarau, in Rheinfelden, in Reinach, in Wohlen und in Wettingen. Es ist also längst nicht für alle Aargauerinnen und Aargauer möglich, in kurzer Zeit eine Kunsteisbahn zu erreichen, um Schlittschuh zu laufen oder Eishockey zu spielen. Dieser Problematik kann ab sofort Abhilfe geschaffen werden – zumindest temporär.
«Die mobile Kunsteisbahn sehen wir als Chance das Schlittschuhlaufen zu fördern und einer breiteren Bevölkerung zu ermöglichen.»
Denn der Familienverein Aristau hat sich im Hinblick auf diesen Winter eine mobile Kunsteisbahn gekauft. Dies war allerdings nur möglich dank einer namhaften Beteiligung der Sektion Sport des Kantons Aargau, die das Projekt aus dem «Swisslos-Sportfonds Aargau» unterstützt hat. «Mobile Sportinfrastruktur-Anlagen werden nur in Ausnahmefällen unterstützt», sagt Roland Häuptli, Geschäftsführer des Swisslos-Sportfonds Aargau. «Die mobile Kunsteisbahn sehen wir als Chance das Schlittschuhlaufen zu fördern und einer breiteren Bevölkerung zu ermöglichen.»
Bist du auch #aargauersport?
Egal ob Sportlerin, Trainer, Schiedsrichterin, Funktionär, Vorstandsmitglied, Organisator oder leidenschaftlicher Fan – erzähl uns deine Geschichte!
Das ganze Jahr über Eislaufen
Die Bedingung für die finanzielle Unterstützung aus dem Swisslos-Sportfonds Aargau war, dass die mobile Kunsteisbahn nicht das ganze Jahr über in Aristau steht, sondern kostengünstig an andere Vereine, Gemeinden, Organisationen oder Schulen vermietet wird, welche die Anlage der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
Die Kunsteisbahn ist insgesamt 125 Quadratmeter gross, von Banden umgeben und mit einem schlittschuhgängigen Kunststoffgleitbelag ausgestattet. Dieser ermöglicht das Schlittschuhfahren auch ohne winterliche Temperaturen und somit das ganze Jahr über. Die Benutzung der Kunsteisbahn bedarf keiner grossen Vorkenntnisse. Selbst kleine Kinder erleben schnell, einfach und allein einen grossen Fahrspass. Egal ob Schlittschuhlaufen, Eishockey oder Eisstockschiessen, auf der Kunsteisbahn ist alles möglich.
Bild: Fabio Baranzini
Im Drei-Wochen-Rhythmus
Reservationsanfragen für die mobile Kunsteisbahn können ab sofort über die Webseite des Kantons Aargau gestellt werden. Die Mietdauer beträgt jeweils drei Wochen. «Wir sind überzeugt, dass durch den Drei-Wochen-Rhythmus die Anlage jeweils intensiv genutzt wird, bevor sie an den nächsten Ort gezügelt wird», sagt Roland Häuptli. «Auf diese Weise können wir einen Beitrag zur Bewegungsförderung im Kanton Aargau leisten und hoffentlich möglichst viele Kinder und Jugendliche für das Schlittschuhlaufen begeistern.» Nach demselben Prinzip wird der mobile Pumptrack durch den Verein für Jugend und Freizeit in Wohlen betrieben. Dieses Angebot wird rege genutzt. Für 2023 sind bereits sämtliche Termine vergeben.