Jugendsport

Es dürfen alle teilnehmen – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung

von Fabio Baranzini – 12. April 2023

Bild: Swiss Athletics / athletix.ch

Am Schweizerischen Schulsporttag, der am 26. Mai in der Region Brugg/Windisch stattfindet, dürfen zum zweiten Mal auch Jugendliche mit einer Beeinträchtigung teilnehmen. Dies in den Disziplinen Schwimmen und Leichtathletik.

Die Sektion Sport des Kantons Aargau, die hauptverantwortlich ist für die Organisation des Schweizerischen Schulsporttags, hat sich zum Ziel gesetzt, einen inklusiven Event auf die Beine zu stellen. Also einen Event, an dem alle – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung – die Möglichkeit haben, sich mit Gleichaltrigen sportlich zu messen.

«Die Nachhaltigkeit in Bezug auf die Inklusion ist unser Ziel.»

Carla Spielmann, Verantwortliche für Nachhaltigkeit und Inklusion

Natürlich eignen sich dafür nicht alle zwölf Disziplinen, die am 26. Mai im Rahmen des Schweizerischen Schulsporttags ausgetragen werden, gleich gut. «Bereits 2021 war es möglich, dass Jugendliche mit einer Beeinträchtigung teilnehmen durften. Wir erachten das als sehr wichtig und bieten diese Möglichkeit in diesem Jahr in der Leichtathletik und im Schwimmen an», sagt Carla Spielmann, die im Organisationskomitee für Nachhaltigkeit und Inklusion zuständig ist.

Bild: PluSport Schweiz

Alleine oder im Team

Die Bedingungen für die Teilnahme am Schweizerischen Schulsporttag ist für Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung identisch. Sie müssen eine Regelklasse besuchen, befinden sich im letzten Schuljahr der obligatorischen Schulzeit und sind noch nicht 18 Jahre alt. Erfüllen sie diese Voraussetzungen, können sie in den Disziplinen Schwimmen und Leichtathletik wählen, ob sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen ohne Beeinträchtigung im Team antreten möchten oder ob sie in einer separat gewerteten Einzelkategorie teilnehmen wollen. Eine Vorausscheidung ist für Jugendliche mit einer Beeinträchtigung nicht notwendig.

In der Leichtathletik haben die Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung die Möglichkeit, am Dreikampf – 80m Sprint, Ballweitwurf und Zonenweitsprung – mitzumachen. Im Schwimmen ist dies in der Disziplin Differenzschwimmen möglich. Damit das Thema «Inklusion» am Schweizerischen Schulsporttag mehr Gewicht bekommt, ist die Organisation «PluSport Schweiz» als Kompetenzpartner mit an Bord. «Wir haben die Teilnahme von Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung am Schweizerischen Schulsporttag so aufgegleist, damit dies in Zukunft von jedem Veranstalter angeboten werden kann. Denn die Nachhaltigkeit in Bezug auf die Inklusion ist letztlich unser Ziel», sagt Carla Spielmann.

Die Aargauer Sport-Highlights in deiner Mailbox 

Einmal im Monat stellen wir für dich die Highlights aus der Aargauer Sportszene zusammen. So landen die besten Geschichten und die grössten Erfolge direkt in deinem E-Mail-Postfach.

Der Schweizerische Schulsporttag

Am Schweizerischen Schulsporttag, der am 26. Mai zum zweiten Mal im Kanton Aargau durchgeführt wird, nehmen insgesamt rund 3000 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz und Liechtenstein teil. Sie messen sich in zwölf verschiedenen Sportarten, die allesamt in der Region Brugg/Windisch ausgetragen werden, um den Titel «Schweizer Schulmeister/in». Alle Schülerinnen und Schüler haben sich vorgängig über die kantonalen Ausscheidungen für die Teilnahme am Schweizerischen Schulsporttag, dem schweizweit grössten Event des Freiwilligen Schulsports, qualifiziert.

Hinweis

Die Anmeldung für alle Teilnehmenden erfolgt über das Anmeldeportal der Webseite des Schweizerischen Schulsporttages