AargauOutdoor

Mit der «AargauOutdoor»-App aktiv den Kanton Aargau erkunden

von Fabio Baranzini – 8. April 2019

Vier Radfahrer fahren über einen Kiesweg in der Aargauer Natur

Bild: Aargau Tourismus

Aargau Tourismus, die Tourismus-Regionen und die Sektion Sport des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau lancieren gemeinsam das Projekt «AargauOutdoor». Mit Hilfe einer kostenlosen App, einer gedruckten Karte und einem Onlineportal sollen die Leute animiert werden, aktiv den Kanton Aargau zu erkunden.

Der Aargau ist ein spannender und attraktiver Freizeitkanton. Dies nicht zuletzt dank den vielen verschiedenen Routen und Wegen, die durch fast alle Ecken und Winkel des Aargaus führen. Egal ob Velofahren, Biken, Wandern, Inlineskaten, Kanufahren oder Langlaufen – im Kanton Aargau gibt es die dafür passenden Strecken. Aargau Tourismus und die Sektion Sport des Kantons Aargau haben für das Projekt «AargauOutdoor» alle diese Routen in einer App zusammengefasst, die ab sofort zum Download bereitsteht.

«Das Ziel der App besteht darin, dass wir die Leute dazu bringen, sich mehr zu bewegen, und dass sie zugleich auch den Kanton Aargau auf aktive Art und Weise besser kennenlernen», sagt Niklaus Tschan von der Sektion Sport des Kantons Aargau. Aus diesem Grund sind in der App nicht nur die verschiedenen Routen eingetragen, sondern alle Strecken sind mit zusätzlichen Informationen und Sehenswürdigkeiten versehen worden. Diese Angebote werden laufend ausgebaut.

Vielfältige App

Die App «AargauOutdoor» bietet für die Nutzer viele interessante Möglichkeiten. Die Routen für die verschiedenen Sportarten können einzeln gesucht werden, wobei das Kartenmaterial immer auf dem neusten Stand ist und professionell dargestellt wird. Das heisst, dass die Nutzer nicht nur per GPS genau verfolgen können, ob sie auf dem richtigen Weg sind, sondern es werden auch das Höhenprofil, sowie die Dauer und der Schwierigkeitsgrad der Strecke angezeigt. Die App bietet zudem auch eine intelligente Suchfunktion, die es den Usern erlaubt, Routen nach seinen eigenen Vorlieben zu suchen. Die App «AargauOutdoor», die auch als gedruckte Karte erhältlich ist, löst damit die Freizeitkarte (AargauMobil) des Kantons Aargau ab, die in den letzten Jahren über den Fachhandel verkauft worden war.

«Das Ziel der App besteht darin, dass wir die Leute dazu bringen, sich mehr zu bewegen, und dass sie zugleich auch den Kanton Aargau auf aktive Art und Weise besser kennenlernen.»

Niklaus Tschan, Sektion Sport Kanton Aargau

Premiere des «AargauOutdoor»-Day in Aarau

Im Zuge der Lancierung der «AargauOutdoor» App und der gedruckten Karte wird auch erstmals der «AargauOutdoor»-Daydurchgeführt. Dieser findet am Sonntag 19. Mai von 10 bis 19 Uhr in Aarau statt. «Wir wollen mit diesem Bewegungstag aktive Menschen jeglichen Alters ansprechen und ihnen das Angebot von ‚AargauOutdoor’vorstellen», sagt Niklaus Tschan. «In kleinen, geführten Gruppen können die Teilnehmer das neue Angebot fahrend, laufend oder rollend kennenlernen.»

Der erste «AargauOutdoor»-Day findet in Aarau statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig und die Teilnahme ist zudem erst noch kostenlos. Treffpunkt ist das Aargauer Haus des Sports, das vom 1. Mai bis zum Ende des eidgenössischen Turnfestes am Aareufer in Aarau betrieben wird. Der «AargauOutdoor»-Day soll auch in den kommenden Jahren ausgetragen werden. «Wir wollen den ‚AargauOutdoor’-Day zu einem nachhaltigen Event machen, der einmal pro Jahr stattfindet. Die Idee ist, dass dieser dann jeweils immer in einer anderen Region des Kantons Aargau durchgeführt wird», so Niklaus Tschan.

Weitere Informationen

Hier findest du weiterführende Informationen rund um das Projekt «AargauOutdoor»: