AargauTopSport
Und der Sieger heisst erneut… «Swedishman»
Bild: Ueli Wild / Aargauer Zeitung
7’500 Zuschauerinnen und Zuschauer waren am gestrigen Rennsonntag an den «Pferderennen Aarau» vor Ort, als Favorit «Swedishman» seinen Meistertitel der Traber im Aarauer Schachen eindrücklich verteidigen konnte.
Der 13-jährige setzte sich gegenüber der jüngeren Konkurrenz durch und holte verdient den ersten Platz im Rennen um die Schweizer Meisterschaft der Traber. Mit diesem Sieg hat «Swedishman» bei drei Starts in Aarau drei Mal gewonnen.
Ein weiterer Höhepunkt des sonntäglichen Renntages war sicher der Sieg von «Etoile des Vernes» im sechsten Rennen, dem Jagdrennen – zumindest aus regionaler Sicht. Trainiert wird die fünfjährige Stute vom Aargauer Hansjörg Speck, sie ist im Besitz von Urs Büchler und wurde von Carina Schneider geritten. Entsprechend gross der Jubel als «Etoile des Vernes» als erstes Pferd die Ziellinie überquerte. Zum Abschluss sorgte einmal mehr das Cross Country für Spannung und Spektakel. Da hatte Carina Schneider allerdings weniger Wettkampfglück, ihr «Laurenzio» hatte keine Lust auf das Rennen und verweigerte nach wenigen hundert Metern das Weitergehen. Gewonnen wurde das letzte Rennen des Tages vom Gast aus Tschechien «Sweet Red Wine» mit Jan Odlozil im Sattel.
Insgesamt wird der gestrige Renntag allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben. Nicht zuletzt dank dem herrlichen Sommerwetter, das – trotz dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug – 7’500 Zuschauerinnen und Zuschauer in den Aarauer Schachen gelockt hat. Am Ende des Tages durften die Organisatoren einen Wettumsatz von CHF 77’000 verbuchen.
Ein Anlass für die ganze Familie
Der nächste und gleichzeitig auch letzte Renntag dieses Jahres findet in zwei Wochen, am Sonntag 8. September 2019 statt. Höhepunkt an diesem zweiten Herbstrenntag dürfte der «72. Grosser Preis der Schweiz» sein. Ein mit 50’000 Franken dotiertes Jagdrennen über 4’200 Meter für 4-jährige und ältere Pferde. Nicht weniger spannend werden der «13. Herbst Grand Prix Kanton Aargau» und der «Grosse Traberpreis der Stadt Aarau» sein. Los geht der letzte Renntag des Jahres schon um 12.40 Uhr mit zwei Pony-Rennen Galopp, gefolgt von weiteren acht Rennen der Spitzenklasse, welche das Herz von jedem Pferdesport-Fan höher schlagen lässt – genau wie es sich für einen «AargauTopSport»-Anlass gehört.
Resultate 3. ARV-Renntag vom 25. August 2019
Rennen 1, Preis Turf Club Aarau: Sieger «Enattof» (NUNES DE OLIVEIRA VITOR)
Rennen 2, Preis Jean & Esther Häuptli c/o Häuptli Bau AG Aarau und Gönner: Sieger «Ganador» (LHEU- REUX CLÉMENT)
Rennen 3, Preis Aschwanden AG Aarau und Gönner: Sieger «Dilune du Soleil» (BLANC QUENTIN)
Rennen 4, Preis der Freundinnen und Freunde der Aarauer Pferderennbahn: Sieger «Be my Hope» (BEAU- RAIN THOMAS)
Rennen 5, 71. Meisterschaft der Traber – 10. CNT Grand Prix Implenia Schweiz AG : Sieger «Swedishman» (FELBER PATRICIA)
Rennen 6, Preis zum Gedenken an «Lorenaccio»: Sieger «Etoile des Vernes» (SCHNEIDER CARINA) Rennen 7, Preis City Tower Members Club Aarau und AAS Fit&Well Rombach: Sieger «Saint Honoré» (LHEUREUX CLÉMENT)
Rennen 8, Preis der Mercedes Benz Aargau: Sieger «Sweet Red Wine» (ODLOZIL JAN)
Deine Ansprechperson
Béatrice Kovacs
Aargauischer Rennverein
Schwimmbadstrasse 18
Postfach 2112
5001 Aarau
062 824 80 40
beatrice.kovacs@aarauturf.ch
www.aarauturf.ch