Sportförderung

Sportförderungspreis der AGV: Das musst du wissen

von Lorna Oliver – 6. Juli 2021

Gruppenfoto der Sieger des Sportförderungspreises der AGV

Bild: Alex Spichale

Mitte Februar hat die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) zum Wettbewerb um die bewegungsfreundlichste Schule, Klasse, Verein oder Club eingeladen. Projekte, um den Hauptpreis von 10’000.00 Franken zu gewinnen, können bis zum 8. August 2021 eingereicht werden. Das zweitplatzierte Projekt erhält 3’000.00 Franken und das drittplatzierte 1’500.00. Wir klären die wichtigsten Fragen.

Worum geht es beim Sportförderungspreis der AGV?
Während der Corona-Pandemie waren sportliche Aktivitäten stark eingeschränkt, auch für Kinder und Jugendliche. Zum Glück gab und gibt es weiterhin sportbegeisterte Erwachsene und findige Jugendliche, die sich bis heute dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche trotz aller Einschränkungen zu Bewegungsmöglichkeiten kommen und auch zu Bewegung als Ausgleich zum Stillsitzen beim online-Unterricht motiviert worden sind.

Wer darf Projekte einreichen?
Lehrpersonen, Schulleitungen, Vereinsmitglieder, Clubmitglieder. Kurz: Alle, die sich für Bewegungs- und Sportmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche einsetzen.

Worum soll es in den Projekten gehen?
Hast du in der Pandemie einen innovativen und nachhaltigen Weg gefunden, Kinder und Jugendliche zum Bewegen zu animieren? Hast du den Schulunterricht mit Aufgaben und Anreizen zu mehr Bewegung aufgelockert? Konntest du das bisherige Angebot den Umständen entsprechen erweitern oder verändern? Wie hast du während den vergangenen Monaten trotz der Corona-Pandemie Kinder und Jugendliche zusätzlich zu Bewegung und Sport animieren und motivieren können?

Die Aargauer Sport-Highlights in deiner Mailbox 

Einmal im Monat stellen wir für dich die Highlights aus der Aargauer Sportszene zusammen. So landen die besten Geschichten und die grössten Erfolge direkt in deinem E-Mail-Postfach.

Wer profitiert von diesem Preis?
Die Zielgruppe sind Kinder und Jugendlichen im Kanton Aargau von der Stufe Kindergarten bis und mit 9. Klasse.

Wer kürt die Siegerprojekte?
Eine fünfköpfige Jury bestehend aus Vertretern der Sportkommission des Kantons Aargau, der Sektion Sport des Kantons Aargau, der Medienbranche, sowie aus dem Bereich der Schulleitung und der Aargauischen Gebäudeversicherung.

Wann werden die Preise vergeben?
Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Oktober statt.

Wieso richtet die AGV einen Sportpreis aus?
Die AGV setzt sich bereits stark in Sachen Prävention in diversen Bereichen ein. Das Engagement des Sportförderungspreises zielt auf die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen im Kanton Aargau ab. Denn auch wenn die Umwelt immer digitaler wird, so braucht der menschliche Körper in der analogen Welt Bewegung, um gesund zu bleiben. Dazu will die AGV einen Beitrag leisten.

Hinweis

Bewerben können sich alle Aargauer Schulen oder einzelne Klassen, Vereine und Clubs mit einem Projekt, das Kinder und Jugendliche während der Corona- Pandemie nachhaltig, innovativ und speziell zu Bewegung animiert. Die Unterlagen können bis am 8. August 2021 bei der AGV eingereicht werden. Alle Unterlagen zum Wettbewerb sind auf hier zu finden.