School Dance Award

Die Aargauer Tanzcrews räumen ab: Dreifach-Sieg am School Dance Award

von Fabio Baranzini – 25. März 2019

Bild: Jasmin Haller / School Dance Award

Am grossen Final des «School Dance Award», der im Musical Theater in Basel stattfand, haben die Aargauer Vertreter gross aufgetrumpft: In allen drei Kategorien sicherten sie sich den Sieg. Dank zwei weiteren Podestplätzen war der Kanton Aargau gar der erfolgreichste Kanton am diesjährigen Final.

Am «School Dance Award» gibt es drei Kategorien – diejenige der Primarschüler, die der Sekundarstufe I und die der Sekundarstufe II. Und in allen drei Kategorien kommt die beste Tanzcrew aus dem Kanton Aargau. Bei den Jüngsten setzten sich die «Girls United» von der Primarschule Rütihof durch. Die von Christina von Arx betreute Gruppe hatte sich an der Aargauer Ausscheidung im Januar gegen sieben Konkurrenten durchgesetzt und war nun auch am grossen Finale, wo sich die besten Tanzgruppen aus den Kantonen Aargau, Baselland, Basel-Stadt und Bern gemessen haben, nicht zu schlagen. 

Die Tanzgruppe «Thunderbird Generation» in Aktion

Bild: Jasmin Haller / School Dance Award

In der Kategorie der Sekundarstufe I kommt die Siegergruppe aus Baden. Die Bezirksschülerinnen der Tanzgruppe «Thunderbird Generation» von Leiterin Sabrina Boes setzten sich gegen die gesamte Konkurrenz durch und konnten sich über den Sieg freuen. Den dritten Titel für den Kanton Aargau an der diesjährigen Ausgabe des «School Dance Award» sicherte sich die Gruppe «kEINSTEIN» von der Alten Kantonsschule Aarau mit ihrer Leiterin Geneviève Gross. Sie gewannen in der Kategorie Sekundarstufe II. 

Bild: Jasmin Haller / School Dance Award

Doch damit noch nicht genug: Die Aargauer Vertreter sicherten sich nicht nur drei Siege, sondern holten gleich auch noch zwei weitere Podestplätze und waren damit der erfolgreichste Kanton bei der zehnten Ausgabe des «School Dance Award». Vor über 1000 Zuschauern waren es die «Crazy Dancers» von der Primarschule Freienwil, die sich den dritten Platz in der Kategorie Primar sichern konnten. Ebenfalls den dritten Platz sicherte sich die Formation «Attitude» von der Neuen Kantonsschule Aarau in der Kategorie «Sekundarstufe II». 

Die Ranglisten

Primarstufe
1. Girls United, Primarschule Rütihof (AG)
2. The Difference, Primaschule St. Johann (BS)
3. Crazy Dancers, Primaschule Freienwil (AG)

Sekundarstufe I
1. Thunderbird Generation, Bezirksschule Baden (AG)
2. NBA, Sekundarschule Reinach (BL)
3. Unique, Sekundarschule Waldenburgertal (BL) 

Sekundarstufe II
1. kEINSTEIN, Alte Kantonsschule Aarau (AG)
2. Black Illusion, Berufsfachschule Basel (BS)
3. Attitude, Neue Kantonsschule Aarau (AG)

2019-03-25T13:47:37+00:00Tags: |