AargauTopSport

EKZ CrossTour Baden: Forster und Brandau holen den Sieg

von Christian Rocha – 14. September 2020

Lars Forster gewinnt die EKZ CrossTour Baden und jubelt bei der Zieleinfahrt

Bild: Stefan Müssiggang

Erster Schweizer Elitesieg in zehn Jahren! Der Schweizermeister Lars Forster gewinnt das Jubiläumsrennen in Baden. Bei den Frauen sorgte die Deutsche Meisterin Elisabeth Brandau für einen souveränen Solosieg. Und die weiteren Schweizer? Die sorgen gleich in mehreren Kategorien für grossartige Action am «AargauTopSport»-Event. 

Aufgrund der Umstände um das Coronavirus wurde das Radquerfest auf der Badener Baldegg erstmals an zwei Tagen durchgeführt. So und mit einem limitierten Zuschauerkontingent war es trotzdem möglich, packenden Sport durchzuführen. Das schöne Wetter und der trockene Untergrund sorgten für sehr schnelle Rennen und die Athleten leisteten ebenfalls einen wichtigen Beitrag für starke Duelle.

Brandau vor den Schweizerinnen Koller und Göldi

Bevor am Sonntagnachmittag mit dem Eliterennen der Herren der sportliche Abschluss der EKZ CrossTour in Baden lanciert wurde, sorgte die deutsche Meisterin Elisabeth Brandau im Eliterennen der Frauen für eine makellose Leistung. Nachdem sie sich bereits in den ersten Runden an der Spitze des Rennens festgesetzt hatte, gab sie diese Position in der Folge nicht mehr ab und feierte auf der Baldegg einen souveränen Solosieg. Eine sehr starke Leistung lieferten auch die Schweizerinnen ab. Direkt nach dem Start war es Nicole Göldi, die sich ganz vorne präsentierte. Danach büsste sie zwar einige Sekunden ein, beendete das Rennen aber dennoch auf dem starken dritten Rang. Damit war Göldi sichtlich zufrieden. Denn für sie kam die plötzliche Führungsposition zu Beginn des Rennens etwas überraschend. Dennoch versteckte sie sich nicht und versuchte erst recht, die gute Ausgangslage auszunutzen. War ihr mit Rang drei auch bestens gelang. Göldi war am Ende erfreulicherweise nicht die einzige Schweizerin auf dem Podest. Nicole Koller, welche von Beginn weg einen guten Rhythmus fahren konnte, erreichte das Ziel auf dem zweiten Platz. Die Top-6 komplettierten Rebecca Gariboldi (Italien), Line Burquier (Frankreich) und Sophie de Boer (Niederlande).

Die Highlights der EKZ CrossTour Baden 2020

Forster sorgt für Premiere

Für einen sensationellen Abschluss sorgte der Schweizermeister Lars Forster im Rennen der Herren Elite. Nach einem hart umkämpften Rennen sorgte er in Baden für den ersten Schweizer Elitesieg in zehn Jahren! Zuvor war es vor allem Kevin Kuhn, der am Sonntagnachmittag für Furore sorgte. Im letzten Winter sicherte er sich an den U23-Weltmeisterschaften die Silbermedaille und nun lieferte er beim Saisonstart ein nächstes Ausrufezeichen. Mit einem Blitzstart setzte er sich an die Spitze. Nach dem Zusammenschluss bei Rennhälfte folgte ein packender Schlagabtausch an der Spitze. In den Hauptrollen der Belgier Vincent Baestaens und die Schweizer Lars Forster, Kevin Kuhn, Lukas Flückiger, Timon Rüegg und Loris Rouiller. Am Ende war es schliesslich Forster, der die entscheidende Attacke kurz vor der letzten Runde lancierte und in der Folge souverän zum Sieg fuhr. Damit sorgte er beim zehnjährigen Jubiläum des Rennens auf der Badener Baldegg für den ersten Schweizer Sieg im Eliterennen der Herren. Für Forster war es in Baden gar der zweite Sieg innerhalb eines Jahres. Denn im Januar wurden in Baden bereits die Schweizermeisterschaften ausgetragen, die er für sich entscheiden konnte. Hinter Forster sicherte sich der Belgier Baestaens im Sprint den zweiten Platz, Dritter wurde Kevin Kuhn. Lukas Flückiger, Timon Rüegg und Loris Rouillier sorgten für weitere Schweizer Präsenz in den Top-6. 

«Wir wollten den Anlass im Sinne des Sports und für die Athleten möglich machen. Und diese haben sich nun mit grossartigem Sport bedankt.»

Christian Rocha, OK-Präsident EKZ CrossTour Baden

Packende Nachwuchsrennen

Auch in den Nachwuchsrennen der U17 und U19 waren die Rennen bis zum Schluss hochspannend. Bei den Herren U17 war am Ende der Franzose Baptiste Gregoire siegreich, nachdem er sich vor Nicolas Halter und Alexandre Binggeli durchsetzen konnte. Das Rennen der U19 wartete mit einem international hochkarätigen Starterfeld. Die Schweizer liessen sich davon aber keineswegs einschüchtern und mischten gleich von Beginn weg ganz vorne mit. Bis nach Rennhälfte waren mit Jan Christen, Finn Treudler und Nils Aebersold gleich drei Schweizer in der Spitzengruppe vertreten. Als der Belgier Aaron Dockx gegen Ende dann für eine Tempoverschärfung sorgte, war es nur noch Christen, der ihm folgen konnte. Der Belgier behielt im Schlusssprint schliesslich die Oberhand und verwies Jan Christen auf Platz zwei. Finn Treudler beendete das Rennen als Dritter und Nils Aebersold wurde starker Fünfter.

Gelungener Saisonstart in Baden

Für den OK-Präsidenten Christian Rocha war der Jubiläumsevent auf der Baldegg ein toller Erfolg. «Wir hatten super Wetter und unglaublich spannende Rennen.» Trotz der schwierigen Umstände und der damit verbundenen Unsicherheiten rund um das Coronavirus hatten die Organisatoren stets an eine erfolgreiche Durchführung geglaubt. «Wir wollten den Anlass im Sinne des Sports und für die Athleten möglich machen. Und diese haben sich nun mit grossartigem Sport bedankt», erzählt Rocha nach den Rennen. Ein Sportevent draussen an der frischen Luft sei auch in der aktuellen Zeit umsetzbar und er hoffe, dass weitere Veranstalter nachziehen werden, so der OK-Präsident weiter.

Deine Ansprechperson