Sport-Gala2019-03-09T04:20:24+00:00

Aargauer Sportler des Jahres

Aargauer Sport-Gala
1. März 2019

Das Klassentreffen der erfolgreichsten Sportler des Kantons

Auf der Bühne der «Sport-Gala» steht eine Gruppe von Nominierten. Moderator Jan Billetter führt ein Interview

Bild: Alexander Wagner / foto-wagner.ch

Jedes Jahr treffen sich im Frühjahr an der Aargauer Sport-Gala die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler unseres Kantons. Für einmal messen sie aber nicht auf dem Spielfeld oder in einer Sportarena, sondern in der festlich hergerichteten GoEasy-Arena in Siggenthal. Dafür tauschen sie ihre Sportoutfits gegen eine elegante Abendgarderobe, denn an der Sport-Gala wird der Aargauer Sportler oder die Aargauer Sportlerin des Jahres gekürt. Zuständig dafür ist das Publikum, das für die vorgängig von einer Fachjury nominierten Kandidaten abstimmen darf.

Organisiert wird der Anlass von der Sektion Sport des Kantons Aargau unter dem Patronat der IG Sport Aargau. Für dieses Sport-Highlight werden alle Schweizermeisterinnen und Schweizermeister eingeladen, genauso wie alle Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinnern an Welt- und Europameisterschaften in olympischen Sportarten. Auch mit dabei sind alle Athleten und Athletinnen, die sich für die Olympischen Spiele oder die Paralympics qualifizieren konnten. Komplettiert wird die Crème de la Crème der Aargauer Sportler durch alle Siegerinnen und Sieger von traditionellen Festen (Schwingen, Turnen, Schiessen) und den Sportlerinnen und Sportlern, die in einer nicht olympischen Disziplin mit langjähriger Dominanz überzeugen.

Deine Ansprechperson

Ariane Knörr
Leistungssport/Sport-Gala
Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Hochschulen und Sport
Sektion Sport
Bachstrasse 15
5001 Aarau
062 835 22 82
ariane.knoerr@ag.ch

Die schönsten Momente der Sport-Gala 2018

Alle «Aargauer Sportler des Jahres» im Überblick

Aargauer Sportler des Jahres 2018: Loris Benito

Image 1 of 15

2018: Der Fussballer Loris Benito wurde Aargauer Sportler des Jahres. Er setzte sich gegen Elena Quirici (Karate), Silvan Dillier (Rad), Matthias Kyburz (Orientierungslauf), Oliver Hegi (Kunstturnen) und das Team von Silvana Tirinzoni (Curling) durch. / Bild: Alexander Wagner / foto-wagner.ch

Unsere Sponsoren

Logo der Firma AEW
Logo der Firma Valiant
Logo der Sport & Freizeit Arena GoEasy
Logo der Firma Suva
Logo der Hirslanden Klinik Aarau
Logo der Firma Emil Frey AG Autocenter Safenwil