AargauTopSport

Hattrick von Jürg Langmeier zum Abschluss der Rennsaison

von Nadine Gut – 6. September 2022

Siegerehrung beim Hauptrennen der Pferderennen Aarau

Bild: turffotos.ch

Am vergangenen Sonntag fand der vierte und bereits letzte Renntag auf der Pferderennbahn im Aarauer Schachen statt. Das Highlight des Tages, der «74. Grosse Preis der Schweiz» gewann «Al Cuarto» mit Jürg Langmeier im Sattel vor 6’500 Zuschauerinnen und Zuschauern. Ein perfekter Abschluss einer gelungenen Rennsaison.

Die meisten Augen waren am Sonntagnachmittag beim Hauptereignis wohl auf den Vorjahressieger und Favoriten «Bergerac» und seinen Trainingsgefährten «Baraclaas» gerichtet gewesen. Aber das wichtigste Hindernisrennen der Schweiz endete anders als erwartet. Jürg Langmeier ritt ein taktisches Rennen, immer zwei bis drei Längen hinter dem Führenden «Baraclaas» und sein Pferd «Al Cuarto» wurde erst vor dem letzten Hindernis zum Angriff aufgemuntert. Auf der Zielgeraden konnten sie sich dann von «Baraclaas» und «Bergerac» lösen und gewannen mit knapp einer Länge Vorsprung. Im Interview gab auch Jürg Langmeier zu, dass der Gewinn etwas überraschend kam: «Ich dachte, dass er (Al Cuarto) hinter den Favoriten Dritter sein kann, aber nicht dass er gewinnt». Das Jagdrennen für 4-jährige und ältere Pferde war mit 35’000.- Franken dotiert und führte über 4200m.

«Enatoff» beim Zieldurchlauf am Pferderennen Aarau

Bild: turffotos.ch

«Eleganza» gewinnt erneut

Den Renntag eröffnete eine überlegene «Hello Miss» und Xavier Bovay. Sie distanzierten sich im 2500m langen Trabrennen schlussendlich mit fünf Längen vor dem zweitplatzierten «Ronin». Auch das zweite Rennen des Tages, ein 3600m langes Jagdrennen, wurde überlegen gewonnen. «Eleganza» doppelte eine Woche nach ihrem imposanten Sieg über «Impetrant Lord» nach und gewann mit fünf Längen Vorsprung. Trainiert wird «Eleganza» von Jürg Langmeier in Elgg.

Einen spannenden Endkampf erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer beim 14. Herbst Grand Prix Kanton Aargau, ein Trabrennen über 2500m. Der frischgebackene Meister «Black Jack From» war der logische Favorit und führte über den grössten Teil des Rennens, wobei der letztjährige Meister «Enattof» ihn nicht aus den Augen liess. «Enattof» mit Henri Turrettini im Sulky übernahm dann eine Runde vor Schluss die Führung und wehrte auch den späten Angriff von «Black Jack From» noch ab.

Das erste Flachrennen des Tages gewann Amateurin Sally Langhard mit «Scappato» mit einem klasse Ritt souverän. Auch «Scappato» wird von Jürg Langmeier vorbereitet. Eine Stunde später sah der Ausgang des zweiten Flachrennens einiges offener aus, als fünf Pferde 200m vor dem Ziel in einer Linie galoppierten. «Almoreto» und Tim Bürgin kämpften sich aber nach vorne und gewannen das spannende Finish mit einer Halslänge vor «Larissa».

Ein dankbarer Präsident des ARV

Der seit diesem Jahr den Aargauischen Rennverein präsidierende Pascal Steudler zeigte sich nach dem letzten Renntag des Jahres vor allem dankbar. Dankbar für die Leistungen des Vorstandes und der Geschäftsführerin und, dass den BesucherInnen tolle und unfallfreie Rennen geboten werden konnte. Auch am diesem Sonntag spielte das Wetter wieder mit und die Stimmung bei den BesucherInnen war grandios. So schlossen die Wettschalter am Abend mit einem erfreulichen Umsatz von CHF 80’400.- Franken.

Der nächste Renntag im Aarauer Schachen ist für den Muttertag am 14. Mai 2023 geplant. Für den zweiten Frühlingsrenntag will der ARV etwas Neues ausprobieren. Am Samstag, 3. Juni 2023, werden die Rennen etwas später starten und bis in den Abend führen — mit anschliessender Afterparty. Auch abgesehen von dem Samstag Renntag bleibt das Jahr 2023 spannend, denn der ARV feiert sein 100 Jahr Jubiläum. Das wird am 19. August 2023 mit einem «Tag des Pferdes» gebürtig gefeiert.

Die Rangliste

  • Rennen 1, Preis der Vaudoise Versicherungen Generalagentur Aargau und Gönner: Sieger «Hello Miss» (Xavier Bovay)
  • Rennen 2, Preis des Rennstalls Schachen Aarau, Brivio Immobilien GmbH Muhen und Leiser Storenbau AG Urdorf: Sieger «Eleganza» (Raphaël Mayeur)
  • Rennen 3, Preis der Negro Veranstaltungstechnik AG Sein und Gönner: Sieger «Scappato» (Sally Langhard)
  • Rennen 4, 14. Herbst Grand Prix Kanton Aargau: Sieger «Enattof» (Henri Turrettini)
  • Rennen 5, Preis der RUFALEX Rollladen-System AG und Gönner: Sieger «Almoreto» (Tim Bürgin)
  • Rennen 6, Preis des Ostschweizer Traberclubs, Traberclub Regio Basel und A. + H. Hunziker: Sieger «Fabregaz» (Adrian Burger)
  • Rennen 7, Grosser Preis der Implenia Schweiz AG und Gönner — 74. Grosser Preis der Schweiz: Sieger «Al Cuarto» (Jürg Langmeier)
  • Rennen 8, Preis der ARV-Mitglieder und Besucher der Pferderennbahn Aarau: «Birbone Ross» (Pauline Davet)
  • Rennen 9, Preis der Meiko Heimtierbedarf Villmergen, «Spagi by Marcello» Aarau und B&S Treuhand AG Aarau: «Contre Tous» (Raphaël Mayeur)