AargauTopSport

Spektakulärer Vatertag im Schachen mit dem Grossen Preis des Kantons Aargau

von Nadine Gut – 3. Juni 2024

Zieleinlauf an den Pferderennen in Aarau

Bild: Michele Forster

Vor 4500 Zuschauerinnen und Zuschauern wurden an den Aarauer Pferderennen, die zu den «AargauTopSport»-Events gehören, spannende Wettkämpfe geboten. Nachdem sich die Verantwortlichen aufgrund des vielen Regens in den vergangenen Tagen und der getrübten Wetterprognose für den Renntag Sorgen machten, blieb es während den Rennen grösstenteils trocken.

Der Aarauer Schachen war am Sonntag, 2. Juni von Jung und Alt gut besucht. Im Hauptrennen des Tages, dem 77. Grossen Preis des Kantons Aargau, setzte sich «Fou de Reve» mit Thomas Gillet im Sattel knapp gegen «Fandango» durch. Das mit 15’000. Franken dotierte Jagdrennen, gesponsert vom Regierungsrat des Kantons Aargau aus dem Swisslos-Sportfond Aargau, führte über 15 Sprünge und 4200m. Der Ausgang des Rennens zeigte sich zunächst ziemlich offen und alles war möglich, da richtig starke Pferde aufeinander trafen. Das machte es vor allem für die Wetter äusserst spannend. Der Toto-Favorit «Hitech» und sein Stallkollege «Baraclaas» führten durch den grössten Teil des Rennens und nach dem letzten Sprung waren noch alle Pferde gut im Rennen. «Fandango» und «Fou de Reve» setzten sich etwas von den anderen ab und lieferten sich einen tollen Kampf, wobei letzterer bei der Ziellinie die Nase leicht vorne hatte.

Zufriedene Organisatoren

Der gute Mix aus Trab-, Flach- und Hindernisrennen gestaltete den Tag äusserst abwechslungsreich und spannend für die Besucherinnen und Besucher. Neben den Pferden waren natürlich auch die Ponies mit dem Nachwuchs wieder im Einsatz und boten spektakuläre Rennen. Der englische, in Frankreich stationierte, Championjockey James Reveley war an diesem Sonntag wieder in drei Rennen am Start. Dieses Mal war die Ausbeute zwei zweite Plätzen und ein Sieg im letzten Rennen des Tag. Mit «On Your Mark» gewann er überlegen vor «Etoile des Vernes» im Cross-Country.

Der stolze ARV-Präsident Pascal Steudler bedankte sich ganz herzlich beim Platzwart Dani Sembinelli sowie allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für die harte Arbeit in den letzten zwei Wochen. «Mit all dem Regen war das keine einfache Aufgabe und auch am Vortag wurde bis in den Abend hinein gearbeitet. Dies ermöglichte trotz den nicht ganz einfachen Bedingungen unfallfreie Wettkämpfe. Ausserdem war es erfreulich, dass wiederum 4500 Besucherinnen und Besucher den Weg in den Schachen gefunden haben und ein Wettumsatz von Fr. 64’000.- erzielt werden konnte», so Steudler.

Resultate 2. ARV-Renntag

  • Rennen 1, Preis des COOP Open Air Cinema Aarau: Sieger «Diamante Ross» (Nicolet Anaïs)
  • Rennen 2, Preis der AXA Generalagentur Vorsorge & Vermögen Sven Brühlmann und der Brauch Transport und Logistik Fehraltorf: Sieger «Joli Cour» (Beaurain Thomas)
  • Rennen 3, Preis der VL Verzollung & Logistik AG Basel: Sieger «Elfe du Chataulet» (Jouannic Laurine)
  • Rennen 4, Preis zur Erinnerung an Freunde der Renntag: Sieger «Falcão» (Casanova Michaela)
  • Rennen 5, Preis der Feldschlösschen Getränke AG und der Blattner Getränke AG Küttigen: Sieger «High Noon» (Ferro Loris)
  • Rennen 6, 77. Grosse Preis des Kantons Aargau: Sieger «Fou de Reve» (Gillet Thomas)
  • Rennen 7, Preis der Möbel Rufli AG Unterentfelden: Sieger «Impact de Colmine» (Bovay Xavier)
  • Rennen 8, Preis der Stadt Aarau: Sieger «On Your Mark» (Reveley James)