1418coach

«1418coach»-Ausbildung im Jugendsportcamp Tenero absolvieren

von Fabio Baranzini – 31. Mai 2021

1418coach Ausbildung

Bild: Fabio Baranzini

Im Juli findet traditionellerweise das Jugendsportcamp in Tenero statt, wo Kinder und Jugendliche aus dem Kanton Aargau eine abwechslungsreiche Sportwoche verbringen können. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung: Es ist möglich, die «1418coach»-Ausbildung im Rahmen des Jugendsportcamps in Tenero zu absolvieren.

Seit das Projekt «1418coach» im Sommer 2019 im Kanton Aargau lanciert wurde, sind bereits über 200 Jugendliche zu Hilfsleiterinnen und Hilfsleitern ausgebildet worden. Auch in diesem Jahr sollen insgesamt neun Ausbildungswochenenden durchgeführt werden. Zudem findet neu auch das Pilotprojekt «1418coachgoesTenero» statt. So erhalten die Jugendlichen die Chance, im Rahmen des beliebten Jugendsportcamps des Kantons Aargau in Tenero die «1418coach»-Ausbildung zu absolvieren. Wir haben mit Danica Wagner, Projektleiterin «1418coach» über diese neue Möglichkeit gesprochen.

Danica, wie seid ihr auf die Idee gekommen, das Jugendsportcamp mit der «1418coach»-Ausbildung zu verbinden?
Die Zielgruppe des Jugendsportcamps in Tenero überschneidet sich mit derjenigen der «1418coach»-Ausbildung. Das wollten wir ausnutzen und so auch in den Sommerferien eine «1418coach»-Ausbildung anbieten. Zudem können wir Synergien nutzen und die Jugendlichen profitieren zusätzlich zur Ausbildung auch vom spannenden Rahmenprogramm des Jugendsportcamps.

«Das ist gute Werbung für das Projekt, so dass sich hoffentlich einige Teilnehmende des Jugendsportcamps später auch für die «1418coach»-Ausbildung anmelden.»

Danica Wagner, Projektleiterin «1418coach» Kanton Aargau

Was erhofft ihr euch von dieser Kombination?
Einerseits können wir den Teilnehmenden eine abwechslungsreiche Woche mit einem interessanten Programm bieten. Und zugleich erfahren alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendsportcamps von der «1418coach»-Ausbildung. Das ist gute Werbung für das Projekt, so dass sich hoffentlich einige Teilnehmende des Jugendsportcamps später auch für die «1418coach»-Ausbildung anmelden.

Normalerweise dauert die «1418coach»-Ausbildung zwei Tage – wie sieht das in Tenero aus?
Die Jugendlichen, die in Tenero die «1418coach»-Ausbildung absolvieren, sind eigentlich normale Campteilnehmer. Sie übernachten wie alle anderen im Zelt, es wird gemeinsam gegessen und sie nehmen sowohl am Wahlprogramm am Nachmittag als auch am Abendprogramm teil. Einzig der Morgen unterscheidet sich. Dann findet jeweils die Ausbildung statt. 

Die Aargauer Sport-Highlights in deiner Mailbox 

Einmal im Monat stellen wir für dich die Highlights aus der Aargauer Sportszene zusammen. So landen die besten Geschichten und die grössten Erfolge direkt in deinem E-Mail-Postfach.

Wie viele «1418coach»-Plätze gibt es in Tenero und in welchen Sportarten?
Da in diesem Jahr die Teilnehmerzahl des Jugendsportcamps wegen Corona ohnehin tiefer ist als üblich, haben wir die Anzahl der «1418coach»-Plätze auf zehn begrenzt. Diese sind reserviert für Jugendliche, die ihre Ausbildung in den Sportarten Fussball und Turnen machen möchten. Aktuell haben wir noch ein paar wenige freie Plätze.

Wie muss man vorgehen, wenn man sich für die «1418coach»-Ausbildung in Tenero anmelden möchte?
Anders als für das Jugendsportcamp, wo sich die Jugendlichen direkt über die Webseite des Kantons Aargau anmelden können, erfolgt die Anmeldung für die «1418coach»-Ausbildung über den J+S-Coach des Vereins. Dieser meldet die interessierten Jugendlichen an. Wer seine Ausbildung im Rahmen des Jugendsportcamps in Tenero absolviert, bezahlt für die gesamte Woche inklusive Unterkunft, Verpflegung, sowie An- und Abreise 140 Franken. Dies entspricht der Hälfte der normalen Kosten für das Jugendsportcamp. Die Kosten für die «1418coach»-Ausbildung werden aus dem Swisslos Sportfonds-Aargau beglichen.

So funktioniert «1418coach»

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Hinweis

Weitere Informationen zu «1418coach» sowie die Informationen für die Teilnahme am «1418coachgoesTenero» findest du hier.