AargauTopSport
Endlich wieder Pferderennen im Aarauer Schachen
Bild: Fabio Baranzini
Aufgrund der Zwangspause durch die Coronapandemie war es seit Herbst 2019 still auf der Pferderennbahn im Aarauer Schachen. Doch am Sonntag, 29. August 2021 und am zweiten Renntag am Sonntag, 12. September 2021 sind die Rennpferde und die Rennponys endlich wieder zurück auf der Rennbahn.
Das Programm vom Sonntag, 29. August 2021 verspricht wiederum einen Renntag für die ganze Familie. Ab 12.50 Uhr zeigen die Jüngsten in drei Ponygalopprennen ihr Können. Die Ponyrennen geben den jungen Nachwuchsrennreitern die Möglichkeit, erste Rennerfahrungen vor Publikum zu sammeln. Der Aargauische Rennverein legt sehr grossen Wert auf diese Nachwuchsförderung, denn diese Kids sind die Zukunft des Pferderennsports.
Um 13.45 Uhr eröffnen die Traber den AargauTopSport-Event für die «Grossen». Die 73. Meisterschaft der Traber – Grand Prix Implenia und Turf Club Aarau ist mit einer Dotation von 35‘000 Franken das Hauptereignis des Tages. Wer dieses Rennen gewinnt, darf sich für ein Jahr «Schweizer Meister der Traber» nennen. Letztes Jahr musste dieses Rennen aufgrund der coronabedingten Absage der Aarauer Pferderenntage in Avenches durchgeführt werden. Im 2021 wird nun der Schweizer Meister wieder im Schachen gekürt. Für die Traber stehen noch drei weitere Rennen über 2‘500 Meter auf dem Programm.
Bild: Pferderennen Aarau
Cross-CountryRennen zum Abschluss
Auch die Galopper kommen in einem Flachrennen über 2‘600 Meter sowie drei Hindernisrennen natürlich wieder zum Zug. Mit Spannung wird der mit 15‘000 Franken dotierte «Grosse Preis des Kanton Aargau» erwartet. Er wird als Hauptprobe für den «Grossen Preis der Schweiz» vom 12. September 2021 betrachtet. Zum Abschluss des ereignisreichen AargauTopSport-Events erwartet uns das traditionelle Cross-Country. Ein spektakuläres Hindernisrennen über 4‘400 Meter, welches die Protagonisten kreuz und quer über die Rennbahn führt. Dieses Rennen fordert sowohl Pferd wie auch Reiter, denn dieser muss den geforderten Parcours genauestens studieren. Nicht zuletzt gewinnt das Paar, welches die geschicktesten Wendungen vollführt und die beste Angriffsmöglichkeit für sich nutzt.
Bist du auch #aargauersport?
Egal ob Sportlerin, Trainer, Schiedsrichterin, Funktionär, Vorstandsmitglied, Organisator oder leidenschaftlicher Fan – erzähl uns deine Geschichte!
Grosser Preis der Schweiz am zweiten Renntag
Zwei Wochen nach der Meisterschaft der Traber wird am 12. September 2021 mit dem «73. Grossen Preis der Schweiz Swisslos Sportfonds Aargau und der Stadt Aarau» die inoffizielle Meisterschaft für die Hindernispferde ausgetragen. Ein mit 40‘000 Franken dotiertes Jagdrennen über 4‘200 Meter für 4-jährige und ältere Pferde. Mit vier Trabrennen, einem Flachrennen und drei Hindernisrennen hat auch dieser Renntag einiges an Spektakel zu bieten. Die Ponytrabrennen, welche den Renntag um 13.00 Uhr eröffnen, sorgen speziell bei den kleinen Rennbahnbesuchern für höher schlagende Herzen.
Gemäss dem Motto «Erlebnis Schachen» bieten die traditionellen Aarauer Pferderennen einen erlebnisreichen Nachmittag auf der schönsten Rennbahn der Schweiz. Interessante Begegnungen, Gespräche an der Cüpli-Bar und Pferderennen der Spitzenklasse lassen das Herz jedes Rennsport-Fans höher schlagen. Das Team der Thommen Gastronomie AG sorgt erstmals für das kulinarische Wohl. Ein Sonntag an der frischen Luft in einer einmaligen Umgebung – da lohnt sich der Besuch. Gemäss Verordnungen des Bundes und des Kantons ist für den Zugang zum Rennbahngelände ein Covid-Zertifikat sowie ein amtlicher Ausweis erforderlich. Es ist möglich, sich vor Ort im öffentlichen Testzentrum gegen Vorweisen der Krankenkassenkarte gratis auf das Covid-19 Virus testen zu lassen.
Deine Ansprechperson
Carmen Zangger
Aargauischer Rennverein
Schwimmbadstrasse 18
Postfach 2112
5001 Aarau
info@aarauturf.ch
www.aarauturf.ch