AargauTopSport

Radsporttage in Gippingen: In diesem Jahr wieder ein Volksfest

von Noël Graber – 30. Mai 2022

Zieleinfahrt bei den Radsporttagen Gippingen

Bild: Radsporttage Gippingen

Die Radsporttage Gippingen bringen das Radsportfieber zurück ins Zurzibiet – und zwar richtig. Nach zwei Jahren mit pandemiebedingten Einschränkungen steht alles bereit, was es für ein Radsport-Volksfest braucht: ein Weltklasse-Fahrerfeld, ein starkes Rahmenprogramm und eine motivierte Helferschaft.

Nachdem die Gippinger Radsporttage 2020 pandemiebedingt abgesagt werden mussten und letztes Jahr keine Zuschauer im Zielraum zugelassen waren, schaltet der Zurzibieter- Traditionsanlass dieses Jahr wieder in den Volksfest-Modus. Vom 10. bis zum 12. Juni 2022 feiert Gippingen den Radsport mit dem Grossen Preis des Kantons Aargau, vielen weiteren packenden Radrennen, einem Gastronomie- und Unterhaltungsprogramm der Extraklasse und hoffentlich tausenden Zuschauern am Streckenrand.

Rekordverdächtiges Fahrerfeld

Die Radsporttage starten am Freitag mit dem UCI-Profirennen «Grosser Preis des Kantons Aargau», der zu den «AargauTopSport»-Events zählt. Das wichtigste Eintagesrennen der Schweiz wird auch dieses Jahr der letzte Formtest vor der Landesrundfahrt sein und wartet entsprechend mit einem Weltklasse-Fahrerfeld auf. Unter den 22 gemeldeten Equipen sind 10 UCI WorldTeams – also jene der obersten Klasse. Das ist im Vergleich mit den letzten Jahren ein Rekord. Mit Peter Sagan und Philipp Gilbert sind aktuell zwei ehemalige Weltmeister gemeldet. Fans des Schweizer Radsports werden ihr Augenmerk vor allem auf Gino Mäder, Marc Hirschi und Lokalmatador Fabio Christen richten.

Mit dem 50. Militärradrennen und dem internationalen Elite/U23-Rennen folgen am Samstag zwei weitere sportliche Highlights der diesjährigen Austragung. Am Sonntag klingen die Radsporttage mit den Junioren-, Schüler-, und Piccolorennen aus.

Die Velorennfahrer sind unterwegs am GP des Kantons Aargau

Bild: Radsporttage Gippingen

Gastronomie, Unterhaltung und Familientag

Nachdem die Pandemie letztes Jahr ein Rahmenprogramm verunmöglicht hatte, ist dieses Jahr wieder Feststimmung angesagt. Zahlreiche Beizli und Stände im Zielbereich und entlang der Strecke sorgen für das leibliche Wohl. Darüber hinaus ist am Freitag- und Samstagabend im Zielbereich auch für Unterhaltung gesorgt – «ChueLee» und «West 7» werden die Stimmung anheizen. Am Freitag findet erstmals seit drei Jahren wieder der traditionelle Familientag mit vielen Attraktionen vor allem für die kleinen Gäste statt.

Profirennen live am TV

Der GP des Kantons Aargau wird auch dieses Jahr live im TV zu sehen sein. Tele M1 und TV24 übertragen das gesamte Rennen live – kommentiert von Jean-Claude Leclercq und den Co-Kommentatoren Beat Breu und Beat Zberg. Die Schlussphase des Rennens wird zudem auf Eurosport übertragen.

Hier gibts das detaillierte Programm der Radsporttage 2022.

Deine Ansprechperson

André Erne
Vizepräsident und Geschäftsführer
Stauseestrasse 25
5316 Gippingen
079 757 10 82
office@gippingen.ch
www.gippingen.ch
Facebook
Twitter
Youtube