Sport-Gala

Alex Hürzeler besucht die Nominierten der Aargauer Sport Gala

von Kanton Aargau – 16. September 2020

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Besondere Situationen erfordern besondere Massnahmen: Nachdem die Sport-Gala 2020 zur Ehrung des Aargauer Sportlers oder der Aargauer Sportlerin 2019 im Frühjahr wegen Corona abgesagt werden musste, überbrachte Regierungsrat Alex Hürzeler als Vorsteher des Departements Bildung, Kultur und Sport (BKS) den damals nominierten Sportlerinnen und Sportler ihr Geschenk persönlich. Die weiteren Athletinnen und Athleten erhalten ihr Präsent per Post.

Bereits anfangs April konnte die Karatekämpferin Elena Quirici, die in der Publikumswahl zur Aargauer Sportlerin des Jahres 2019 gewählt worden war, ihren Pokal aus den Händen des Sportministers in Empfang nehmen. Nun erhalten auch die weiteren erfolgreichen Aargauer Athletinnen und Athleten ihre Präsente, die sonst üblicherweise an der Sport-Gala übergeben werden.

Kleine Tour durch den Aargau

Sportminister Alex Hürzeler liess es sich nicht nehmen, den fünf weiteren Nominierten ihr Präsent, eine Canon Instant Camera, persönlich vorbeizubringen: «Auch für unsere Aargauer Leistungssportlerinnen und –sportler ist es eine ausserordentliche, anspruchsvolle Zeit. Mein Besuch ist eine Würdigung für die Leistungen im vergangenen Jahr, soll aber auch dazu ermutigen, die sportlichen Ziele konsequent weiterzuverfolgen. Zum Glück können inzwischen in vielen Sportarten wieder Wettkämpfe stattfinden.»

Die kleine Tour durch den Aargau führte zuerst zum Curlingteam mit Silvana Tirizoni und Esther Neuenschwander in der Curling Halle in Aarau. Danach ging es weiter an die Arbeitsplätze auf dem Bau zu Schwinger Nick Alpiger nach Dintikon und zu Ringer Randy Vock nach Muri. Danach ging es nach Mettmenstetten, wo sich der Freestyle-Skier Nicolas Gygax auf die kommende Saison vorbereitet und dann zurück nach Aarau an die Alte Kantonsschule Aarau. Dort besucht Nora Meister, die erfolgreiche Para Schwimmerin, die Sportklasse, um Spitzensport und Schule vereinbaren zu können. Alle weiteren Sportlerinnen und Sportler, die an der abgesagten Sport-Gala 2020 geehrt worden wären, erhalten in diesen Tagen ihr Geschenk per Post.

Sport-Gala 2021 in Planung

Im kommenden Frühjahr 2021 soll die Ehrung der Aargauer Sportlerinnen und Sportler in einem kleineren Rahmen wieder stattfinden. Die Vorbereitungsarbeiten sind im Gang. Es wird so geplant, dass Schutzmassnahmen wegen der Coronavirus-Pandemie gemäss heutigem Wissensstand umgesetzt werden können und flexibel auf veränderte Situationen reagiert werden kann.

Impressionen der Besuche von Alex Hürzeler

Bilder: Alexander Wagner

Die Nominierten der Sportgala 2019 im Portrait