AargauTopSport

«AargauTopSport»-Events: Grosse Vorfreude auf die zweite Jahreshälfte

von Fabio Baranzini – 15. August 2022

Die Curler des Team Edins bei der Abgabe eines Curlingsteins am Baden Masters

Bild: Baden Masters

Es ist Halbzeit der «AargauTopSport»-Saison 2022. Der ideale Zeitpunkt für ein Zwischenfazit und ein Ausblick auf die vier hochklassigen Events Baden Masters, Pferderennen Aarau, Powerman Zofingen und Hallwilerseelauf, die in den nächsten Wochen noch auf dem Programm stehen. 

Nach zwei schwierigen Coronajahren finden die «AargauTopSport»-Events, die Vereinigung der wichtigsten, jährlich stattfindenden Sportveranstaltungen im Kanton Aargau, wieder im gewohnten Rahmen statt. «Ich spürte sehr viel Dankbarkeit von Seiten der Organisatoren, Zuschauer und Teilnehmenden, dass diese AargauTopSport-Events wieder ausgetragen werden konnten», sagt Christian Koch, Leiter der Sektion Sport des Kantons Aargau, der die ersten drei Events der Saison 2022 alle persönlich besucht hat. 

Den Auftakt machten die Pferderennen in Aarau, die sich an beiden Frühlingsrenntagen über volle Tribünen und tolles Wetter freuen konnten. Auch die Radsporttage in Gippingen waren ein voller Erfolg – mit dem Sieg des Schweizers Marc Hirschi als «i-Tüpfchen». Und auch beim Schweizer Mountainbike Klassiker in Gränichen, gabs zum 30-jährigen Jubiläum der Veranstaltung zwei Schweizer Siege. Ramona Forchini und Vital Albin waren die Schnellsten.

Start Hallwilerseelauf

Bild: Hallwilerseelauf

Baden Masters macht den Auftakt

Nach dem tollen Auftakt ins «AargauTopSport»-Jahr 2022 stehen in den kommenden Wochen gleich noch vier weitere hochklassige Veranstaltungen auf dem Programm. Den Auftakt in die zweite Saisonhälfte macht traditionsgemäss das Curlingturnier Baden Masters vom 19. bis 21. August. Die Organisatoren werden ihrem Ruf als Ausrichter eines absoluten Weltklasse-Turniers erneut mehr als gerecht. Die amtierenden Weltmeister und Olympiasieger um Niklas Edin werden in Baden genauso am Start sein, wie die Weltnummer eins aus Schottland. Nach zwei Jahren Unterbruch sind auch wieder Teams aus Kanada und den USA mit dabei, genauso wie die beiden besten Schweizer Männer Equipen. 

Hochklassig geht’s nicht nur in Baden zu und her, sondern zwei Wochen später auch in Zofingen. Am 4. September werden nämlich im Rahmen des Powerman Zofingen die neuen Langdistanz Weltmeisterinnen und Weltmeister im Duathlon gekürt. Dabei werden alle Athletinnen und Athleten an ihre Leistungsgrenze gehen müssen, um die total 40km Laufen und 150km Radfahren erfolgreich zu meistern. 

«Es ist schön zu sehen, dass die Organisatoren die Zeit in den beiden Pandemiejahren genutzt haben, um sich für die Zukunft zu rüsten.»

Christian Koch, Leiter Sektion Sport Kanton Aargau

Die Pandemiejahre genutzt

Am 28. August und 4. September finden zudem die Herbstrenntagen auf der Pferderennbahn im Aarauer Schachen statt. Dies mit den folgenden beiden Highlights: die Meisterschaft der Traber und der grosse Preis der Schweiz, die inoffizielle Schweizer Meisterschaft der Hindernispferde. Den Abschluss des diesjährigen «AargauTopSport»-Jahres macht der Hallwilerseelauf. Dieser findet am 15. Oktober statt und wird traditionsgemäss tausende von Läuferinnen und Läufer ins Seetal locken.

«Ich freue mich sehr auf die vier noch ausstehenden AargauTopSport-Events in diesem Jahr. Es ist schön zu sehen, dass die Organisatoren die Zeit in den beiden Pandemiejahren genutzt haben, um sich für die Zukunft zu rüsten. Die einen investieren mehr in Social Media, andere waren sehr aktiv beim Rekrutieren von Helferinnen und Helfern und wieder andere haben im OK Projekte lanciert, um insbesondere Junge für die Mitarbeit zu begeistern», so Christian Koch. 

Siegerin Merle Brunnée am Powerman Zofingen

Bild: Powerman Zofingen