NewComer-Award

Eline Gemperle gewinnt den «NewComer»-Award des Kantons Aargau

von Kanton Aargau – 29. November 2019

Eline Gemperle wird als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet

Bild: Alexander Wagner

Gestern Abend fand in der GoEasy-Arena in Siggenthal der vierte Aargauer Nachwuchsanlass im Leistungssport statt, der von der Sektion Sport des Kantons Aargau organisiert wurde. Als Highlight des Abends wurde in Anwesenheit von Regierungsrat Alex Hürzeler die OL-Läuferin Eline Gemperle als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet. 

Gestern Abend haben rund 100 Aargauer Nachwuchssportlerinnen und –sportler und ihre Eltern den 4. Aargauer Nachwuchsanlass besucht. Dieser Anlass der Sektion Sport des Kantons Aargau bietet den Nachwuchstalenten und ihren Eltern die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen, auch über die eigene Sportart hinaus. Jedes Jahr wird ein Thema, das für die künftige Leistungsport-Generation von Bedeutung ist, als Fokus ins Zentrum gesetzt. In diesem Jahr konnten die Anwesenden von spannenden Inputs zum Thema Leistungssteigerung und Regeneration profitieren.

Gemerple ist zweite Preisträgerin

Der «NewComer»-Award wurde dieses Jahr bereits zum zweiten Mal verliehen. Mit dieser Auszeichnung wird ein Sporttalent für herausragende Resultate und Erfolge des vergangenen Sportjahrs geehrt. Nachdem im letzten Jahr die Para-Schwimmerin Nora Meister gewonnen hatte, ist in diesem Jahr die junge Orientierungsläuferin Eline Gemperle aus Boniswil die Preisträgerin. Die Schweizermeisterin in der Sprintdistanz durfte mit dem Gewinn der Goldmedaille im Sprint an den Juniorenweltmeisterschaften in Lyseng (Dänemark) und dem ersten Platz im Sprint am Junior European Cup in Frankreich grosse Erfolge feiern. Mit diesen herausragenden Leistungen hat sie die Sektion Sport überzeugt und ist eine verdiente Siegerin. Die Nachwuchsathletin erhält ein Konto bei der Valiant Bank mit einer ersten Einlage von 1’000 Franken sowie eine Einladung an die nächste Aargauer Sport-Gala vom 6. März 2020. Rang zwei in der Wahl des «NewComer»-Awards ging an Montainbikerin Lea Huber. Den dritten Platz sicherte sich Triathletin Nora Gmür. 

Die Gewinner des «NewComer»-Awards des Kantons Aargau

Bild: Alexander Wagner

Hinweis

Mehr über die Newcomerin des Jahres Eline Gemperle und ihre Erfolge in diesem Jahr erfährst du in unserem Portrait aus der Serie «Im Fokus»