AargauTopSport
Die Vereinigung der «AargauTopSport»-Events erhält Zuwachs
Bild: Andreas Beckmann
Am kommenden Wochenende startet mit dem Swiss Bike Cup in Gränichen die neue «AargauTopSport»-Saison. Zusätzlich zu den sechs bestehenden Events der Serie kommt in diesem Jahr das Finalturnier der Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaft, das Volley Final 4 Aarau, dazu.
In den letzten Jahren herrschte bei «AargauTopSport», der Vereinigung der bedeutendsten Aargauer Sportevents, eine grosse Konstanz. Sechs Events gehörten über mehrere Jahre zur Serie. Die einzige kleine Veränderung war, dass der Swiss Bike Cup im letzten Jahr das Austragungsdatum vom Juni in den März verschoben hat. Auch in diesem Jahr markiert das hochklassig besetzte Mountainbike-Rennen – unter anderem sind die Schweizer Topcracks Mathias Flückiger, Lars Forster, Alessandra Keller und Jolanda Neff am Start – den Auftakt.
«Wir von der Sektion Sport des Kantons Aargau begrüssen es sehr, dass ein neuer Anlass dabei ist.»
Einstimmiges «Ja»
In diesem Jahr hat sich aber dennoch etwas verändert in der Vereinigung «AargauTopSport». Sie hat Zuwachs bekommen. Mit dem Volleyball Final-Turnier der Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaft, das Volley Final 4 Aarau, das unter der Führung des BTV Aarau Volleyball in den kommenden drei Jahren in der Halle der Kunsteisbahn KEBA Aarau organisiert wird, ist ein neuer Event in die Serie aufgenommen worden. «Die bestehenden Mitglieder der Vereinigung haben einstimmig beschlossen, dass der Nachwuchs-Event Volley Final 4 Aarau Teil von ‘AargauTopSport’ werden soll. Voraussetzung war, dass der Event über mehrere Jahre hinweg im Aargau stattfindet. Auch wir von der Sektion Sport des Kantons Aargau begrüssen es sehr, dass ein neuer Anlass dabei ist. Insbesondere freut es uns, dass nun auch eine Veranstaltung in der Kategorie ‘Mannschaftssportart’ Teil der Vereinigung ist», sagt Roland Häuptli, Geschäftsführer des Swisslos-Sportfonds Aargau aus dem die «AargauTopSport»-Events finanziell unterstützt werden.
Die Aargauer Sport-Highlights in deiner Mailbox
Einmal im Monat stellen wir für dich die Highlights aus der Aargauer Sportszene zusammen. So landen die besten Geschichten und die grössten Erfolge direkt in deinem E-Mail-Postfach.
Optimale Kombination im OK
Mit dem Volley Final 4 Aarau wird erstmals ein reiner Nachwuchs-Event in die «AargauTopSport»-Vereinigung aufgenommen. Etwas, das die bestehenden Mitglieder explizit begrüsst haben. «Es ehrt uns sehr, dass wir zu den ‘AargauTopSport’-Events gehören. Es bietet uns eine Chance, den im Aargau boomenden Volleyballsport einem noch breiteren Publikum zu präsentieren und zugänglich zu machen», sagt Stefan Riner, OK-Präsident des Events.
In insgesamt vier Alterskategorien kämpfen jeweils die Junioren und Juniorinnen um den Schweizer Meistertitel. Es sind die 32 besten Mannschaften des Landes, die nach Aarau reisen werden, um auf den vier temporär aufgebauten Volleyballfeldern in der KEBA um die Schweizer Meistertitel zu kämpfen. «Es werden rund 500 Spielerinnen und Spieler vor Ort sein und wir rechnen mit circa 8’000 Zuschauerinnen und Zuschauern, die übers gesamte Wochenende verteilt in der Halle sein werden», blickt Riner voraus. Hauptträger des eigens für das Volley Final 4 Aarau gegründeten Trägervereins ist der BTV Aarau Volleyball. Ergänzt wurde das OK mit einigen ehemaligen OK-Mitgliedern des Eidgenössischen Turnfests Aarau, das 2019 stattgefunden hat. «So haben wir eine optimale Kombination aus Volleyball-Kompetenz und Grossanlasserfahrung», ist Stefan Riner überzeugt.
Bild: zur Verfügung gestellt
Pferderennen und Radsporttage Gippingen
Das Final4-Turnier des Volleyball-Nachwuchs findet am Wochenende des 4./5. Mai statt. Damit ist dies der zweite «AargauTopSport»-Event des Jahres nach dem Mountainbike Rennen in Gränichen. Am 12. Mai und am 2. Juni finden dann die ersten beiden Renntage der traditionellen Pferderennen im Aarauer Schachen statt. Und zum Ende der ersten «AargauTopSport»-Saisonhälfte findet am 7. Juni der Grosse Preis des Kantons Aargau in Gippingen statt. Der Radsport-Klassiker feiert 2024 sein 60-jähriges Jubiläum und wird auch in diesem Jahr wieder mit einem hochklassigen Teilnehmerfeld aufwarten können.